Die Geschichte

Vom Neandertal zum Verein autofreies Wohnen

Iniitiert von einigen Hamburger Umweltschutzverbänden und -aktiven wurde Anfang der neunziger Jahre der “Arbeitskreis Neandertal” gegründet. Ziel war der Aufbau von autofreien Wohngebieten. Als in Bremen-Hollerland ein erster konkreter Schritt versucht wurde, war dies ein kräftiger Schub auch für die Hamburger Initiative, denn vor allem die rechtlichen Fragen wurden in einem Gutachten geklärt. Auch nachdem das Bremer Projekt nicht realisiert werden konnte, war das kein großer Stolperstein mehr. Der Verein “Autofreies Wohnen” wurde gegründet, der Name “Neandertal” war für die Idee der modernen menschen- und umweltfreundlichen Mobilität zu sehr rückwärts gewandt.\n\nInzwischen konnte mehrere Projekte umgesetzt werden, die autofreie Projekt Saarlandstraße blickt auf eine mehr als zehnjährige erfolgreiche Zeit zurück.